Effiziente Angebotskommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Handelswerbung. Die Reduktion von Streuverlusten und die Optimierung des Mediamixes, insbesondere die Gewichtung klassischer Prospektverteilung und Online-Maßnahmen, sind in den letzten beiden Jahren als Themen zunehmend wichtiger geworden.

Bei unserem Partner Nexiga gibt es zum Beipiel alles rund ums Haus, schon seit vier Jahrzehnten. In den 80er Jahren hat Nexiga – bzw. deren Vorgängergesellschaft – durch persönliche Vor-Ort-Begehung der alten Bundesrepublik die Wohnumfelder in Stadt und Land flächendeckend erfasst und kategorisiert. Die Bebauung wurde nach Siedlungsform, Gebäudetyp und Gebäudealter erfasst. Zusatzinformationen, auch zum sozialen Status wurden ergänzt und Wohnumfeldtypologien entwickelt – eine Pionierleistung.

Heute wäre das nicht mehr zeitgemäß. So helfen inzwischen vielfältige Kooperationen, amtliche und nichtamtliche Datenquellen und automatisierte Internet-Recherchen, die Gebäudedatenbasis zu aktualisieren und zu erweitern. Dabei ist sowohl die Erfassung von Neubauten, der postalischen und administrativen Änderungen, als auch die Aktualisierung und Erweiterung des Datenportfolios wichtig.

Für unterschiedliche Branchen können so Informationen generiert werden, die Anwendungen für Target-Marketing finden. Es werden hier keine Personengruppen beschrieben, sondern ausschließlich Gebäudedaten genutzt.

Beispiele zum Einsatz und Nutzen:

Energieeffizienz
Ganz aktuell sind, im Hinblick auf den Klimawandel und die gegenwärtig explodierenden Energie-Preise, Informationen zu Wärmebedarf in kWh, Heizungsart- und Heizungsleistung sowie Strombedarf von enormer Bedeutung.

Gebäudesanierung
Nicht nur der Klimawandel ist ein wichtiges Thema bei Konsumenten sondern auch der Umbau der eigenen vier Wände. In einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft verändern sich auch die Anforderungen an das Wohneigentum.

Marketing & Targeting
Kombinierte Informationen zur Gebäudenutzung, wie gewerblich/privat oder Eigentum/Miete, liefern vielfältige Ansätze für zielgerichtetes geographisches Marketing.