Der gedruckte Prospekt bleibt das wichtigste Einzelmedium im Mediamix des Lebensmittelhandels.

„Marketingmonitor Handel 2021-2024“: einer aktuellen EHI-Studie wird dem Medium ein Anteil von etwa 50 Prozent des Werbebudgets von den Befragten Entscheidern der Branche zugerechnet.

Auch zukünftig sehen knapp 70 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen des Lebensmittelhandels den Prospekt als unverzichtbar an. Er hat eine große Reichweite, ist effektiv und kann ein umfassendes Produktangebot kommunizieren.

Die Pandemie hat aber auch den Trend zu Digitalen Medien im gesamten Handel weiter verstärkt. So ist der der Studie auch zu entnehmen, dass im gesamten Handel das Gewicht der Digitalen Medien weiter zunehmen wird. Die Händler rechnen im Durchschnitt mit einem Anstieg auf knapp 38 Prozent der gesamten Werbeausgaben in den nächsten Jahren. Die Kombination von Print und Online wird perspektivisch weiter wachsen und eine selektive Zielgruppenansprache wird im Prospektbereich weiter an Bedeutung gewinnen.

Quelle: EHI